Kfz-Versicherung: Die richtige Versicherung für mein Auto

Die Herausforderung der KFZ-Versicherung: Simons großer Traum vom eigenen Auto

Montagmorgen um 9:45 Uhr, Aachen.  Das ist Simon.

Simon ist 25 Jahre alt und studiert Medizin in Aachen. Heute möchte er sich seinen langersehnten Traum erfüllen: das erste eigene Auto. Seit Monaten träumt er schon von seiner Freiheit auf vier Rädern und hat sich online einige Automodelle angeschaut. Es soll ein gebrauchter Kleinwagen werden, aber welcher? Um sich ein besseres Bild von seinem möglichen Traumwagen zu machen, macht Simon sich auf den Weg zum Gebrauchtwagenhändler in seiner Nähe. Dort angekommen ist er zunächst sehr zuversichtlich, da er schon auf den ersten Blick viele Kleinwagenmodelle sieht, die seinen Wünschen entsprechen.

Fragen über Fragen zum Autokauf

Sobald Verkäufer Hermanns zu seiner Beratung hinzukommt, fühlt Simon sich erschlagen von Informationen zu den vielen unterschiedlichen Modellen und Angeboten. Verkäufer Herrmanns stellt ihm viele Fragen, auf die er keine Antwort weiß. Wie häufig wird Simon den Wagen nutzen und für welche Anlässe braucht er ein Auto? Wie viele Kilometer sollte der Wagen gefahren haben? Welche Bereifung sollte das Auto haben? Simon merkt schnell, dass er sich noch viel zu wenig mit dem Kauf des Autos beschäftigt hat.

Die Finanzierung des Autokaufs

Verkäufer Hermanns stellt Simon nicht nur Fragen nach dem Aussehen des gewünschten Wagens oder der technischen Ausstattung, sondern auch wie viel er für seinen Traum ausgeben möchte. Darunter fällt auch ein Aspekt, auf den der Autohändler immer wieder beharrt: Simon muss wissen, dass mit dem Autokauf auch weitere Kosten anfallen. Der freundliche Autohändler erwähnt daher, dass Simon sich dringend darüber Gedanken machen sollte, dass unterschiedliche Steuerabgaben und Versicherungskosten für verschiedene Modelle ausfielen. Immerhin müsse er ja auch in der Lage sein, das Auto auf Dauer zu finanzieren. Darüber muss Simon erst einmal nachdenken.

Wie kann der Traum vom Auto in Erfüllung gehen?

Mit einem neuen Ziel vor Augen macht sich Simon auf den Weg nach Hause. Zuerst muss er sich darüber im Klaren sein, was er überhaupt erwartet und wie er die Autohaltungskosten tragen kann. Die neuen Informationen des Autohändlers geben ihm zu denken. Natürlich hat er Recht, schließlich möchte Simon sein Auto ja auch dauerhaft finanzieren können. Wenn nun aber die Versicherung und die Steuern für seinen Wagen nicht in sein jährliches Budget passen, hätte sich sein Traum vom Auto schnell in Luft aufgelöst. Also macht Simon sich daran, online Kfz-Steuerpreise zu vergleichen und berechnet wie viel Geld er durch seinen Nebenjob jährlich für eine Kfz-Versicherung ausgeben könnte. Außerdem sucht er den Ratschlag seiner Freunde, die schon ein eigenes Auto fahren und macht eine Liste derer Automodelle.

Beratung zum Autokauf vor Ort

Am Ende der Woche kehrt Simon zu dem freundlichen Autohändler zurück. Jetzt, da er sein Budget kennt und sich informiert hat, kann er gezielt nach drei unterschiedlichen Modellen fragen. Sofort bietet Verkäufer Herrmanns ihm auch eine Probefahrt an, damit Simon selbst alle Funktionen testen kann. Bei einem grünen Nissan Micra K11 hat er sofort ein gutes Gefühl. Mit dem Händler vereinbart er also den Preis und ein Abholungsdatum seines Traum-Autos.

Beratung zur KFZ-Versicherung

Ein paar Tage darauf ist der große Moment gekommen und Simon hält die Schlüssel seines neuen Autos in den Händen. Nun muss er nur zeitnah zum zuständigen Straßenverkehrsamt und sein Auto anmelden, damit er damit fahren darf. In der Zwischenzeit soll sich Simon um die Kfz-Versicherung kümmern. Online sind die Versicherungsangebote allerdings sehr undurchsichtig, sodass Simon sich ebenso überfordert fühlt, wie bei seinem ersten Besuch beim Gebrauchtwagenhändler. Jemanden, der ihn persönlich berät, könnte Simon jetzt gut gebrauchen. Als ihm die Versicherungssuche zu anstrengend wird, erzählt Simon seinen Freunden frustriert von seinem Misserfolg und holt sich direkt ein paar Tipps. Sein bester Kumpel rät ihm dazu, bei der PWConsult GmbH einen Beratungstermin zu vereinbaren, da er auch mit Hilfe einer ihrer Berater eine gute Versicherung für sein Auto gefunden habe. Das hält Simon für eine super Idee.

Persönlicher Beratungstermin zur KFZ-Versicherung

Wenige Tage darauf wird Simon zu einem persönlichen Beratungstermin von einem Versicherungsmakler der PWConsult GmbH zu Hause besucht. Daniel Jokisch, Versicherungsmakler und Gesellschafter der PWConsult, hört Simon zunächst bei seinen Vorstellungen zur Kfz-Versicherung aufmerksam zu. Anschließend kann er ihm sagen, welche Versicherungen für Simon in Frage kommen. Da er auch darüber Bescheid weiß, welche Angebote diese bieten, erkundigt er sich über Simons monatliches und jährliches Budget und weitere Wünsche, wie zum Beispiel ein Saisonkennzeichens. Außerdem wird geklärt, ob beispielsweise Fahranfänger mitversichert sein sollen und wie viele Kilometer Simon jährlich ungefähr fahren wird. Mit der Hilfe des Versicherungsmaklers kann Simon schon einige Versicherungsanbieter ausschließen, die seinen Bedürfnissen gar nicht entsprechen. Durch Herrn Jokisch hat Simon jetzt eine Übersicht an Angeboten, die auf seine Person zutreffend sind. Simon kann jetzt – Dank der Unterstützung – die passende Versicherung auswählen.

Vorteile eines Versicherungsmaklers

Herr Jokisch vereinbart für ihn sogar einen Termin zum Abschluss der Versicherung und Simon ist sehr erleichtert, dass jetzt so unkompliziert das richtige Angebot gefunden wurde. Am nächsten Tag kehrt der Versicherungsmakler der PWConsult zurück und legt Simon die genauen Konditionen der Kfz-Versicherung vor. Sofort kann Simon unterschreiben und muss nicht einmal selbst mit der Versicherung in Kontakt treten. Positiv überrascht erfährt er auch, dass von jetzt an alleine Herr Jokisch für Simons Versicherung zuständig ist und ihn persönlich betreut. Als direkter Ansprechpartner kümmert sich dieser um alle Fragen oder Anliegen und ist dabei immer nur einen Anruf entfernt. Sofort meldet Simon sein neues Auto an und ist unbesorgt unterwegs. Dank der Hilfe der PWConsult weiß Simon jetzt, wie leicht es sein kann, eine passende Versicherung zu finden. Mit Herrn Jokischs persönlicher Beratung werden ihm alle Bedenken genommen und er ist in sicheren Händen. Diese Vorteile eines Versicherungsmaklers sind ab jetzt für ihn unverzichtbar.

Wenn du mehr über die Leistungen der PWConsult wissen möchtest, dann klicke hier.

Wenn du mehr über Simon wissen möchtest und darüber, wie er die Herausforderungen in seinem Alltag meistert, dann findest du dies in naher Zukunft hier.